English | По-русски | Nederlands | Castellano | Português, Italiano,

Richtlinien für Einsendungen

 Editions Orphée ist ein Verlagshaus für Noten und Bücher rund um die klassische Gitarre und Laute und ist stets daran interessiert, neue und interessante Musik zur Veröffentlichung zu finden. Sollte mir ein interessantes Projekt vorgelegt werden, werde ich dieses mit voller Aufmerksamkeit überprüfen. Komponisten und Arrangeure, welche ihre Werke auf dem Wege von Editions Orphée potentiellen Spielern zugänglich machen möchten, können sowohl mir als auch sich selbst viel Ärger und Enttäuschung ersparen, wenn sie vorher einige relativ einfache Richtlinien beherzigen.

  1. Mein Verlagsprogramm ist auf die nächsten 6-7 Jahre ausgebucht. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Projekt annehme, werde ich zuerst dessen Wichtigkeit und Verkaufspotential bewerten und dann entscheiden, ob es in der Reihenfolge seines Eintreffens - also in 6-7 Jahren - veröffentlicht oder prioritär behandelt wird. Es läßt sich unmöglich vorhersagen, ob und welche Umstände diese Entscheidung beeinflussen könnten.

  2. Ich werde aber auf jeden Fall jene Komponisten bevorzugen und prioritär behandeln, die ich persönlich kenne oder die sich bereits einen Namen gemacht haben.

  3. Es ist mir klar, daß dies als unfaire Zwickmühle erscheinen mag. Wie soll man sich da als Komponist etablieren und seine genialen Werke der Welt zugänglich machen können, wenn man nicht bereits bekannt ist? Andererseits müssen Sie Sich die Lage aus meinem Blickwinkel vergegenwärtigen. Ein neues Stück von einem unbekannten Komponisten zu verlegen ist ein teures Risiko, bei dem ich bereits allzu oft draufgezahlt habe. Und das kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

  4. Sind Sie noch dabei? Dann nehmen Sie bitte die folgenden Punkte zur Kenntnis: a) Um für eine mögliche Veröffentlichung in Frage zu kommen, muß ein Manuskript die hauseigenen Notensatzregeln von Editions Orphée befolgen. Da unsere Stilvorschriften nicht in publizierter Form vorliegen, rate ich Ihnen dringend, Sich vorher einige meiner Ausgaben anzusehen, um sich mit deren Stil vertraut zu machen. b) Ich halte äußerst wenig von Notensatzformen, die nicht-musikalische, grafische Elemente verlangen. Diese Haltung entspringt keinem Werturteil, sondern trägt lediglich der Tatsache Rechnung, daß das Setzen solcher Notensatzformen sowohl zeit- als auch kostenaufwending ist. Editions Orphée ist ein Ein-Mann-Betrieb, und ich habe weder die Zeit noch die Kraft, mich mit solchen Notensatzformen auseinanderzusetzen. Wenn Ihr Werk nicht mit Standardnotensatzformen auskommt, bin ich für Sie nicht der richtige Verleger. c) Ich habe kein Interesse daran, Transkriptionen zu veröffentlichen. Nicht, daß ich etwas gegen Transkriptionen hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe im Laufe der Zeit viele Transkriptionen veröffentlicht, und darüber hinaus befindet sich eine ansehnliche Zahl davon noch in Arbeit. Andererseits aber ist mir bewußt - und zwar schmerzlich bewußt - daß Ihre Transkription, sofern sie gut ist, umgehend von irgendwem plagiarisiert werden wird. Es ist fast unmöglich, Transkriptionen urheberrechtlich zu schützen oder Einkünfte aus mechanischen Rechten zu erzielen. d) Wenn Ihr Werk urheberrechtlich geschützte Elemente wie Text oder umfangreichere Melodiezitate enthält oder eine Bearbeitung eines urheberrechtlich geschützten Werkes darstellt, müssen Sie die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers einholen, bevor Sie Ihr Manuskript an mich senden. Ich habe weder die Zeit noch die juristischen Ressourcen, um dies selbst zu tun. e) Natürlich ist es mir am liebsten, wenn Sie Ihr Manuskript auf elektronischem Wege einsenden. Ich kann Dateien der Notensatzprogramme Finale, Sibelius und Score lesen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn Ihre EDV-Kenntnisse dafür nicht ausreichen, akzeptiere ich auch ein handgeschriebenes Manuskript - immer vorausgesetzt, daß es gut leserlich ist. Für mich zählt die Musik und nicht das Format des Manuskripts. Gleichzeitig ist aber zu bedenken, daß mir Computerdateien viel Zeit und Geld sparen und es mir leichter machen, Ihr Werk zu begutachten.

  5. Wenn Sie US-Staatsbürger sind oder Ihren Wohnsitz in den USA haben, müssen Sie Mitglied bei ASCAP sein. Editions Orphée ist ein ASCAP-Verlagshaus und kann keine Arbeiten von Komponisten annehmen, die Mitglieder von BMI sind. Sind Sie kein US-Staatsbürger oder haben Sie Ihren Wohnsitz nicht in den USA, müssen Sie Mitglied bei einem örtlichen Autoren- und Komponistenverein sein, welcher an ASCAP angegliedert ist, zum beispiel—GEMA.

  6. Und noch etwas müssen Sie berücksichtigen: Wenn ich Ihr Werk veröffentliche, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Sie nennenswerte Tantiemen aus dem Verkauf von gedruckten Exemplaren verdienen werden. Sie werden nur dann etwas Geld an Ihrem Werk verdienen, wenn es in das Standardrepertoire Eingang findet und von vielen Solisten aufgeführt und auf CD eingespielt wird. Ich tue alles in meiner Macht stehende, um die Musik meiner Komponisten zu bewerben. Aber wenn der Komponist nicht selbst eine aktive Rolle in der Vermarktung seiner Werke übernimmt, werden diese höchstwahrscheinlich nicht das breite Publikum erreichen, das ihnen zustünde.

  7. Sind Sie noch dabei? Nun gut. Wenn Sie mir jetzt noch immer ein Manuskript senden möchten, dann betrachten Sie es als unwiederbringlich verloren. Ich retourniere keine unaufgefordert eingesandten Manuskripte - auch nicht, wenn Sie einen Rückportoumschlag beilegen.

 


Copyright (c) 2004 by Editions Orphée, Inc. Alle Rechte vorbehalten.


CATALOG

G.A.L.I. Table of contents

HOME PAGE


Editions Orphée, Inc.,
1240 Clubview Blvd. N.
Columbus, OH 43235-1226
TELEPHONE: (614) 846-9517
FAX: (614) 846-9794
EMAIL: sales@editionsorphee.com
Last Modified: Thursday, February 21, 2008

Deutsch | По-русски | Nederlands | Castellano | Português, Italiano

Submission Guide Lines

Editions Orphée, a publisher of music and books for the classical guitar and lute, is always interested in finding new and exciting music to publish. Should I come upon a worthwhile project, I will certainly give it my utmost attention and consideration. Composers and arrangers who wish to consider Editions Orphée as the link between them and those who would perform their music, would save me and themselves a great deal of aggravation and disappointment by first considering some fairly simple guide lines.

  1. My publishing program is spoken for the next 6-7 years. If I accept a new project at this time, I will judge its importance and  marketability before deciding whether to place it in the pipeline in the order in which it was received, i.e., to be published 6-7 years from now, or give it a better priority. There is no way I can foresee what might be the circumstances which will determine my decision one way or the other.

  2. However, I will certainly give preference and expedited treatment to those composers who are personally known to me, or who have already established a name for themselves.

  3. Yes, I realize it’s an unfair catch-22. How can you possibly make yourself known and share your genius with the world if you are not already well-known? On the other hand, consider my predicament. Publishing a piece of new music by an unknown, is an expensive gamble, one which I have lost too many times in the past. I simply can’t afford it.

  4. If you are still with me, please consider the following: a) Any edition I might consider for publication, must conform to the Editions Orphée house style of notation. Because we do not have a published style sheet, I would strongly advise you to first acquaint yourself with some of my editions which are similar to what you wish to propose, and the way they are notated. b) I greatly frown upon notation which includes non-musical graphic elements. This is not a value judgment, but simply a recognition that such notation is expensive to engrave, in both money and time. Editions Orphée is a one-man operation and I do not have the time nor the energy to deal with such notation. If it cannot be expressed in standard musical notation, I am the wrong publisher for it. c) I am not interested in publishing transcriptions. Not that I am against transcriptions. Far from it. I have published many transcriptions in the past, and have a fair number of them already in the pipe line. I am simply aware, painfully so, that if your transcription of whatever is good, it will be ripped-off in no time at all. It is almost impossible to protect transcriptions by copyright, or to generate any mechanical income from them. d) If your work contains any elements that are protected by copyright, such as lyrics, extensive quotations of tunes, or it is an arrangement based on a copyrighted work, you must secure permission from the copyright holder, before submitting the work to me. I do not have the time and legal help needed to secure such permissions. e) Of course I would prefer that your submission was made electronically. I can read musical files created with Finale, Sibelius and Score. However, this is not entirely necessary. If you are not computer savvy, I can still read a manuscript made with pen and ink, provided of course it is legible. The important thing for me is the music, not the format of the manuscript. At the same time, consider that computer generated files do save me a great deal of time and money, and will facilitate my examination of your work.

  5. If you are a US citizen or resident, you must be a member of ASCAP. Editions Orphée is an ASCAP publisher and I cannot accept composers who are affiliated with BMI. If you are not a US citizen or resident, you must belong to a local PRS agency which is affiliated with ASCAP.

  6. One more thing you must consider: if I decide to publish your work, it is most unlikely that you will earn much money from royalties on paper sales of the printed edition of you work. The only way to see some monetary benefit is to hope for the work becoming a standard and performed and recorded by many. I do whatever I can to promote the music of the composers I represent. But unless the composer assumes a direct role in promoting his/hers own creation, chances are it will not reach as wide a public as it deserves.

  7. Are you still with me? good. Now if you still insist on sending me stuff, consider it gone. I do not return unsolicited submissions, even if you provide a stamped and address envelope.

 


Copyright © 2004 by Editions Orphée, Inc. All Rights Reserved.


CATALOG

HOME PAGE


Editions Orphée, Inc.,
1240 Clubview Blvd. N.
Columbus, OH 43235-1226
TELEPHONE: (614) 846-9517
FAX: (614) 846-9794
EMAIL: sales@editionsorphee.com
Last Modified: Thursday, February 21, 2008