Castellano, Nederlands, English, Português, Français,

Warum ich Ihre Frage nicht beantworten kann

 

Editions Orphée, ein Musikverlag, der Noten und Bücher zum Thema klassische Gitarre herausgibt, wird als Ein-Mann-Betrieb geführt. Um zu verstehen, was dies in der Praxis bedeutet, müssen Sie wissen, daß ich keine Angestellten habe und daher höchstpersönlich für alle geschäftlichen Vorgänge in diesem Betrieb zuständig bin. Ich bin es, der alle redaktionellen Arbeiten und den Großteil des Text- und Notensatzes erledigt. Daneben mache ich noch das Grafikdesign und die Verwaltung, Buchhaltung und Bestellungsabwicklung, wobei ich auch selber die Briefmarken aufklebe und die Pakete zur Post trage.

Außerdem betreibe ich ausgiebige Recherchen für meine aktuellen Projekte. Daher muß ich auch viel Zeit dafür aufwenden, zu lesen, in die Bibliothek zu fahren, und mich mit anderen Forschern auszutauschen.

Nun haben Sie mir eine Frage gestellt. Wenn die Frage eine meiner Noten- oder Buchausgaben betrifft, werde ich Ihnen gerne entgegenkommen und Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Zielt Ihre Frage allerdings ganz allgemein auf die Geschichte der Gitarre, das Gitarrenrepertoire, Komponisten o. Ä. ab, ist es zwar sehr wahrscheinlich, daß ich die Antwort darauf weiß - aber um Ihnen eine genaue und verläßliche Antwort zu geben, müßte ich die Fakten überprüfen und nicht einfach aus dem Stegreif etwas von mir geben. Letzteres mache ich ständig in diversen Online-Foren, unter anderem in meinem eigenen Weblog, und oft genug sind meine Ausführungen dort nicht sehr präzise. Dies ist aber nicht das, was Sie von mir brauchen.

Im Falle von mir bekannten Kollegen - Leute, mit denen ich schon einmal zusammengearbeitet habe - werde ich mir die Zeit nehmen, ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Ich kann aber unmöglich meine knapp bemessene Zeit für das Beantworten von Fragen aufwenden, die von Leuten kommen, von denen ich noch nie gehört habe. Das gilt insbesondere dann, wenn aus der Frage selbst ersichtlich ist, daß der Fragesteller selber nicht die grundlegenden Recherchen unternommen hat, die für eine Lösung des Problems erforderlich wären. Wenn Sie mir etwas interessantes zeigen können, wie z.B. irgendeine Information, die mir noch nicht bekannt ist, werde ich gerne mit Ihnen an Ihrem besonderen Projekt zusammenarbeiten. Aber wenn Sie von mir bloß Stoff für eine Seminararbeit, eine CD-Aufnahme, ein Konzertprogramm o. Ä. haben wollen und ich keine Ahnung habe, wer Sie überhaupt sind, bitte ich dafür um Verständnis, daß ich Ihnen nicht helfen kann. Es tut mir leid, aber Zeit ist ein knappes Gut, und recht viel davon habe ich nicht mehr. Sie werden also wohl oder übel selber recherchieren müssen. Wenn Sie nicht wissen, wie man das macht, können Sie ja die Welt der Gitarrenforscher ganz allgemein fragen. Ein gutes Forum hierfür wäre etwa die Guitar Summit Mailingliste.


Copyright (c) 2005 by Editions Orphée, Inc. Alle Rechte vorbehalten.


KATALOG

G.A.L.I. Inhaltsverzeichnis

HOME PAGE


Editions Orphée, Inc.,
1240 Clubview Blvd. N.
Columbus, OH 43235-1226
TEL.: (614) 846-9517
FAX (614) 846-9794
E-MAIL: sales@editionsorphee.com
Letzte Änderung: Thursday, February 21, 2008

Castellano, Nederlands, Deutsch, Português, Français,

Why I cannot answer your question

 

Editions Orphée, a publisher of music and books for the classical guitar and lute, is a one man operation. To understand what this really means, bear in mind that I do not have any employees, I work alone in all facets of the business. I do all the editing, much of the music engraving and text typesetting, graphic design, administration, accounting, processing of orders, licking stamps and taking the packages to the post-office.

Besides, I am involved in a lot of research which is related to current projects. That requires me to spend a lot of time reading, going to the library, communicating with other scholars.

Now you have asked me a question. If the question is related to any of my editions of books and music, I will be happy to accommodate you and answer your query to the best of my ability. But if the question deals with the general area of guitar history, guitar repertoire, composers etc, I most probably know the answer to your question, but to give you a precise and reliable answer, I would need to double check the information, and not spout things off the top of my head. I do this sort of thing all the time in various cyber forums, including my own blog, and often enough, I am not very precise. That is not what you need from me.

As for communicating with known colleagues, people I have worked with before in the past, I will take the time to answer their queries to the best of my ability, but there is no way I can dedicate the precious little time I have, to answer queries from people I have never heard of before. Particularly, when the nature of the question itself shows me that the enquirer has not done the basic research required to resolve the issue. If you have something interesting to show me, a bit of information I was not aware of before, I would be happy to work with you on your project. But if all you need from me is material for a term paper, a recording project, a concert program etc, and I have no idea who you are, you will have to excuse me for declining to help you. Sorry, but time is short, and there is not much of it left. You will just have to do your own research, and if you do not know how to go about it, I suggest you ask the general community of guitar scholars. A good place to start would be the Guitar Summit mailing list.


Copyright © 2005 by Editions Orphée, Inc. All Rights Reserved.


CATALOG

HOME PAGE


Editions Orphée, Inc.,
1240 Clubview Blvd. N.
Columbus, OH 43235-1226
TELEPHONE: (614) 846-9517
FAX: (614) 846-9794
EMAIL: sales@editionsorphee.com
Last Modified: Friday, February 22, 2008